Queere Kirche Köln

Queer, jung, digital - drei Attribute, bei denen Menschen wohl als letztes an Kirche denken würden. Aber dieser Erprobungsraum will Kirche genau dahin bringen, wo sie Keine*r vermutet. Mit Liebe, Instagram und Sinn für Unsinn.

mehr

beymeister

Die vor fünf Jahren gegründete Initiative beymeister sucht nach ihrem festen Platz in der Kirche und versteht sich als Lernstätte für die Entwicklung von Spiritualität mit Menschen, die am Rande von Kirche stehen.

mehr

Wir suchen Menschen, die an unserer Wohnform Interesse haben!

Vielleicht hast du Lust uns kennenzulernen und bei uns einzuziehen? Wir freuen uns auf den Kontakt mit dir!

mehr

Raum der Stille KGM Schwafheim

„Wir wollen außerhalb der heiligen Mauern für Gott und die Kirche begeistern“, sagt Diakonin Nina Kemmerich. Die Initiative zum Raum der Stille in Schwafheim ist bei einer Presbyteriumsrüstzeit im Januar 2017 gestartet und jetzt weicht eine alte Scheune für einen Neubau mit wohltuender Atmosphäre im Innern. Das Flachdachgebäude wird zurzeit auf dem eigenen Grundstück innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Schwafheim errichtet.

mehr

Kalk kennen

In Köln-Kalk lebt Tobias Diekmeyer. Fünf Stunden wöchentlich verbringt er auf der Straße, mit Gitarre oder Werkzeugen, um den Menschen zu begegnen. Sein Ansatz: Zuhören. Ob bei stillen Treffen mit Angelo oder Gesprächen mit Jugendlichen – Tobias sucht die Nähe zu den Menschen im Viertel. Durch Aktionen wie das Pflanzen eines Blumenbeets und Maibäume mit der Botschaft "Gott liebt Kalk" bleibt er in Erinnerung. Seine Herausforderung: Im Kirchenkontext das Zuhören betonen. Tobias sieht in diesen Begegnungen das Wirken Gottes und lädt Interessierte ein, sich mit diesem Erprobungsraum zu vernetzen.

mehr

Militärseelsorge digital #nichtallein

Gundi Scholz-Aretz ist das neue Gesicht der Militärseelsorge auf Instagram. Die Pfarrhelferin will Soldatinnen und Soldaten digital begleiten und zum Innehalten anregen: Längst hat die Mobilität Einzug gehalten in den Dienstalltag der Bundeswehr. Und Seelsorge geschieht dann eben auch im Zug auf der Heimreise oder auf dem Weg wieder in die Kaserne zurück. Am Abend auf der Stube, wenn man am Handy auf Instagram scrollt …

mehr

Lebensraum Kirche

Ein Kirchenraum im Einkaufscenter Im Huma-Einkaufscenter in Sankt Augustin, da wo die Menschen sind, wo sie ihre Bedürfnisse nach Nahrung und Kleidung befriedigen, aber auch entdecken können, was es alles (Neues) gibt, wo sie ihren Alltag verbringen, sich in ihrer Freizeit treffen, kurz: wo das Leben pulsiert, da ist auch der Ort der Kirchen, dort wollen wir ökumenisch als Kirche präsent sein, an einem Ort, der (bislang) eher ungewöhnlich für Kirche ist.

mehr