LebensRaum Kirche

Ein Kirchenraum im Einkaufscenter
Im Huma-Einkaufscenter in Sankt Augustin, da wo die Menschen sind, wo sie ihre Bedürfnisse nach Nahrung und Kleidung befriedigen, aber auch entdecken können, was es alles (Neues) gibt, wo sie ihren Alltag verbringen, sich in ihrer Freizeit treffen, kurz: wo das Leben pulsiert, da ist auch der Ort der Kirchen, dort wollen wir ökumenisch als Kirche präsent sein, an einem Ort, der (bislang) eher ungewöhnlich für Kirche ist.

Der LebensRaum Kirche möchte niederschwellig eine Chance eröffnen, den Fragen des Lebens nachzugehen und Gott im Alltag, aber auch in dessen Unterbrechungen zu entdecken und zu begegnen. Eingeladen sind alle Menschen, ganz unabhängig von ihrer Religion, ihrer Herkunft und ihrer Hautfarbe, eingeladen sind alle, die zufällig vorbeikommen, alle, die uns hier gezielt suchen und alle, die in der Huma arbeiten, die hier also täglich sind.

Menschen in ihrem Leben stärken
Wir sind überzeugt, dass wir als Christen und Kirchenmitglieder Menschen in ihrem Leben stärken können, wenn wir als „Kirche“ unsere Gemeindezentren und Kirchengebäude verlassen und dahin gehen, wo die Menschen im täglichen Leben zu finden sind. Wir möchten mit unserem christlichen Ansatz dazu beitragen, das menschliche Miteinander zu verbessern und zu stärken, hier in unserer Region.

Unsere Formate
Im LebensRaum Kirche im Einkaufscenter laden wir zum Ausruhen ein, ermöglichen Begegnung, geben Impulse und hören zu. Wenn gewünscht, stehen wir gern zum Gespräch bereit und helfen, wo es nötig ist.

Wir machen aber auch durch besondere Veranstaltungen auf uns aufmerksam:

  • Beim „Talk in der Huma“ laden wir zu einer Podiumsdiskussion ein.
  • Oder wir laden zu „Halb Acht auf P8“ ein: einem Musikevent unter unserem „Himmelszelt“.
    Als besonderen Ort haben wir uns dazu das Parkdeck 8 des Huma-Centers unter freiem Hímmel ausgewählt.
  • Oder wir feiern den Valentinstag mit einer ökumenischen Segensfeier für Paare.

Unsere Reise
Nach einer Findungsphase während des Umbaus des Huma-Einkaufscenter, als feststand, dass wir dort einen Raum bekommen können, haben wir 2017 den Verein LebensRaum Kirche e.V. gegründet. Heute betreuen 18 Ehrenamtliche in Schichten unseren LebensRaum Kirche, in der Regel freitags 16 – 18 Uhr und samstags 12 – 16 Uhr. Zu den Unterstützern des LebensRaum Kirche gehören alle drei evangelischen Gemeinden und der katholische Seelsorgebereich in Sankt Augustin, der Kirchenkreis an Sieg und Rhein, der Kreiskatholikenrat Rhein-Sieg und das Erzbistum Köln. Nach ersten Betriebserfahrungen und nach der Corona-Zeit wollen wir in 2024 Neues ausprobieren und uns weiterentwickeln.

 

Erprobungsräume mit ähnlicher Ausrichtung oder Zielgruppe:

Erprobungsraum 2021

Festkirche in Gräfrath am touristischen Hotspot

weiterlesen

Queere Kirche Köln

weiterlesen