Raum der Stille – KGM Schwafheim

„Wir wollen außerhalb der heiligen Mauern für Gott und die Kirche begeistern“, sagt Diakonin Nina Kemmerich. Die Initiative zum Raum der Stille in Schwafheim ist bei einer Presbyteriumsrüstzeit im Januar 2017 gestartet und jetzt weicht eine alte Scheune für einen Neubau mit wohltuender Atmosphäre im Innern. Das Flachdachgebäude wird zurzeit auf dem eigenen Grundstück innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Schwafheim errichtet.

Schwerpunkt „Spiritualität und Kontemplation“

In Schwafheim wächst aus dem Angebot der geistlichen Begleitung eine ehrenamtlich gestaltete Gemeinde mit dem besonderen Schwerpunkt „Spiritualität und Kontemplation“. „Es kann wachsen durch Menschen, die davon erfahren, sich trauen und mitmachen“, erläutert Nina Kemmerich. Das Angebot soll komplett auf eigenen Beinen stehen – überwiegend ehrenamtlich, ohne Pfarrperson. In fünf Jahren soll ein etabliertes Haus mit Kursangebot und Gruppen entstanden sein.

Gottes Gegenwart spüren

Angebote können Herzensgebete, Zen-Meditationen, Einkehrtage, Körpererfahrungsübungen und meditativer Tanz sein. Dabei setzt die Kirchengemeinde auf die Strahlkraft des Projekts. Der Raum der Stille will die Brücke schlagen zu anderen Menschen, die dadurch vielleicht auch wieder den Weg zur Kirche finden.

Achtsamkeit und Meditation sind für den Erprobungsraum ein Weg zu Gott. „Wir sind Kirche und kein Yoga-Zentrum“ so Kemmerich. Kirche scheine aus der Mode gekommen zu sein, doch sie bleibe immer aktuell. Es geht um einen Raum, in dem man Gottes Gegenwart spüren kann.

Raum mit eigener Wirkkraft

Unterstützt wird dieses Konzept durch die Gebäudegestaltung. Die Wände werden in Holztafelbauweise von innen und außen verputzt erstellt. Eine Fußbodenheizung, ein Fuß schmeichelnder Bodenbelag, indirekte Beleuchtung und passende Akustik sind weitere Elemente der Gestaltung. Das verspricht ein Raumklima, das äußerst angenehm und wohltuend ist.

Dieser Raum soll seine eigene Wirkkraft entfalten für alle Interessierten. Sowohl kirchengeübte als auch kirchenfremde Menschen sind willkommen. Sowohl Interessierte aus der (Kern-) Gemeinde als auch spirituell Suchende, die bisher keine Heimat in der Gemeinde fanden, sind eingeladen für diese besondere Erfahrung. Das ehrenamtliche Team, ausgebildet als Geistliche Begleiterinnen und Begleiter, trägt die Arbeit. Gerade für die Gruppe der spirituell Suchenden kann der Erprobungsraum einen Zugang bieten – durch die niederschwellige Situation im Raum der Stille und seine Angebote.

Kontakt

Wenn du mehr zum Raum der Stille in Schwafheim erfahren oder dich mit diesem Erprobungsraum vernetzen willst, melde dich bei Nina Kemmerich.

  • Nina Kemmerich

Erprobungsräume mit ähnlicher Ausrichtung oder Zielgruppe:

Mosaik Kollektiv

weiterlesen

Dance.Flow.Spirit – eine Initiative rund um Krefeld-Viersen

weiterlesen