Transkulturelle Gemeinde Weigle-Haus

„Transkulturelle Gemeinde ist eine Gemeinde aus verschiedenen Gruppen, die sich füreinander öffnen, sich auf Augenhöhe begegnen und bereit sind, einander zu prägen“, sagt Pastor Alexan Walid vom Weigle-Haus in Essen.

mehr

JuKi Aachen

„Kirche ist was du draus machst“, lautet das Motto der JuKi Aachen. In die Aachener Dreifaltigkeitskirche kommen Jugendliche mit ihrer eigenen Geschichte, suchen nach Fragen und Antworten zu Themen wie Religion, Sinn und Leben – egal, ob mit oder ohne konfessionellen Hintergrund.

mehr

Kirchenscheune Kempenich

Konzerte und Dorfrallye, Lesungen und Filmabende, Ausstellungen und Flohmärkte: Die Veranstaltungen der Kirchenscheune Kempenich in der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau waren und sind bunt. Sie ist eben nicht nur Predigtstätte. Doch nun gibt es neue Herausforderungen.

mehr

Festkirche Gräfrath

Solingen-Gräfrath ist eine touristische Perle im Bergischen Land. Eine Altstadt mit rund 120 Baudenkmälern, Häusern aus dem Spätbarock und Biedermeier, ein idyllischer Marktplatz und vielfältige Gastronomie lassen Besucherinnen und Besucher strömen.

mehr

Raum der Stille KGM Schwafheim

„Wir wollen außerhalb der heiligen Mauern für Gott und die Kirche begeistern“, sagt Diakonin Nina Kemmerich. Die Initiative zum Raum der Stille in Schwafheim ist bei einer Presbyteriumsrüstzeit im Januar 2017 gestartet und jetzt weicht eine alte Scheune für einen Neubau mit wohltuender Atmosphäre im Innern. Das Flachdachgebäude wird zurzeit auf dem eigenen Grundstück innerhalb der Evangelischen Kirchengemeinde Schwafheim errichtet.

mehr

Digital Church-Lab - God on or off!

"Wenn Kirche in der Mitte der Gesellschaft mit Menschen kommunizieren will, muss sie das mit Mitteln des 21. Jahrhunderts tun." Diese Aussage eines jungen Mannes aus der Projektgruppe Digital Church Lab - God on or off! benennt das Ziel der Initiative.

mehr

Internationale Evangelische Gemeinschaft Wuppertal (IEG)

Die Internationale Evangelische Gemeinschaft Wuppertal (IEG) besteht seit 2018 und versteht sich als ein Netzwerk, in dem Christinnen und Christen verschiedener Herkunft und geistlicher Prägung, „Deutsche und Nichtdeutsche“ zusammenfinden, um gemeinsam Glauben zu leben.

mehr

Dance.Flow.Spirit - eine Initiative rund um Krefeld-Viersen

„Wir wollen ausprobieren, erforschen und erfahren, wie Tanz, Bewegung und Spiritualität sich zusammenfügen“, sagt Katrin Meinhard von der Initiative Dance.Flow.Spirit.

mehr