Digital Church-Lab – God on or off!

 

„Wenn Kirche in der Mitte der Gesellschaft mit Menschen kommunizieren will, muss sie das mit Mitteln des 21. Jahrhunderts tun.“ Diese Aussage eines jungen Mannes aus der Projektgruppe Digital Church Lab – God on or off benennt das Ziel der Initiative.

„Wir wollen einen digitalen Markplatz anlegen, auf dem Menschen zufällig oder bewusst auf kirchliche Angebote treffen und die Möglichkeit entdecken, selber ihre Angebote zu gestalten“, sagt die Dürener Pfarrerin Vera Schellberg. Und: „Eine Plattform, die für Menschen verschiedener Generationen, religiöser Wurzeln, kultureller Hintergründe, sozialer Lebenssituation, unterschiedlicher Interessen und Bedürfnisse einladend ist mit jeweils spezifischen Räumen aber auch mit Möglichkeiten zur Begegnung und zum Dialog.“

 

Ein Team mit vielfältigen Perspektiven

 

Ein Team im Kirchenkreis Jülich will die Kirche in den digitalen Raum hinein weiterentwickeln und gestalten. In diesem Team kooperieren die beiden Kirchengemeinden Düren und Schwanenberg. Bewusst sind im Team Menschen mit ganz unterschiedlichen Perspektiven vertreten. Vielfalt ist in der Zusammensetzung entscheidendes Kriterium: Zwei junge Erwachsene, zwei Jugendliche, ein Vertreter der Migrantinnen- und Migranten-Selbstorganisation „GermAfrika Kompass“, zwei Pfarrpersonen, eine hauptamtlich Mitarbeitende der Jugendarbeit im Raum Schwanenberg und eine hauptamtlich Mitarbeitende aus dem Sozialdiakonischen Dienst der Evangelischen Gemeinde zu Düren.

In seiner Vielfalt sorgt das Team dafür, dass in der „digitalen Öffnung“ die verschiedenen Perspektiven der (neuen) Zielgruppen – insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene, Kirchenferne und Menschen unterschiedlicher kultureller Hintergründe – in ihren lebensweltlichen Bezügen und ihrem digitalen Nutzerverhalten wahrgenommen werden.

 

Neue Impulse von neuen Zielgruppen

 

Digital Church Lab – God on or off hat eine klare Vision. Darin heißt es unter anderem: In fünf Jahren haben sich die Gemeinden mit neuen Impulsen von neuen Zielgruppen weiterentwickelt: Als offene Weggemeinschaft haben sich Gemeinde (und Kirchenkreis) in den digitalen Raum hinein geöffnet. Sie ist in der Nachfolge Jesu nah bei den Menschen und im guten Kontakt auch mit denen, die viel besser (oder fast nur noch) digital erreichbar sind. Sie hat dabei entdeckt, dass auch Angebote im analogen Raum sich verändert haben.“

 

Kontakt

Wenn du mehr zu Digital Church Lab – God on or off erfahren oder dich mit diesem Erprobungsraum vernetzen willst, melde dich bei Vera Schellberg.

  • Vera Schellberg, Grafik: Melanie Schmerling

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