JuKi Aachen

„Kirche ist was du draus machst“, lautet das Motto der JuKi Aachen. In die Aachener Dreifaltigkeitskirche kommen Jugendliche mit ihrer eigenen Geschichte, suchen nach Fragen und Antworten zu Themen wie Religion, Sinn und Leben – egal, ob mit oder ohne konfessionellen Hintergrund.

mehr

Bauwagen - Wir bauen Gemeinschaft

Gemeinsam gegen die Isolation auf den Dörfern. Dafür geht es in der evangelischen Gemeinde auf dem Maifeld mit einem Bauwagen über Land. Mit dabei sind viele Spiele für gemeinsame Nachmittage unter freiem Himmel. Gespräche über die Kirche und den Glauben entstehen dabei ganz von selbst.

mehr

Kirchenscheune Kempenich

Konzerte und Dorfrallye, Lesungen und Filmabende, Ausstellungen und Flohmärkte: Die Veranstaltungen der Kirchenscheune Kempenich in der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau waren und sind bunt. Sie ist eben nicht nur Predigtstätte. Doch nun gibt es neue Herausforderungen.

mehr

kidscom

Die Kindergemeinde kidscom in Cochem stellt sich der Herausforderung Formen der Partizipation von Kindern zu erproben, um schon ganz jungen Menschen Lust auf die Gestaltung von Kirche zu machen und entsprechende Erfahrungsräume zu ermöglichen.

mehr

Digital Church-Lab - God on or off!

"Wenn Kirche in der Mitte der Gesellschaft mit Menschen kommunizieren will, muss sie das mit Mitteln des 21. Jahrhunderts tun." Diese Aussage eines jungen Mannes aus der Projektgruppe Digital Church Lab - God on or off! benennt das Ziel der Initiative.

mehr