Neu im Team

Wir sind happy und freuen uns, dass Friederike Schmid neu im Team der Erprobungsräume ist.


Moin,

mein Name ist Friederike Schmid und ich bin neu bei den Erprobungsräumen dabei.

Frisch aus dem Vikariat, bin ich jetzt für die nächsten zwei Jahre mit 50% meines Probedienstes hier im Team. Die anderen 50% bin ich im Pfarrerin an der Stadtkirche in Solingen.

Kirchenzukunft ist mein Herzensthema, weil ich mich schon seit meiner Jugend frage, wo es mit unserem Laden eigentlich hingeht. Gibt es eigentlich noch eine Heimat bei uns, die es anderswo nicht gibt? Gibt es eine Botschaft, die Menschen noch für ein Leben begeistert, das mehr ist als das, was wir jeden Tag sehen? Und falls ja: wie kriegen wir das als Botschaft zu den Menschen?

Die Erprobungsräume sind eine Antwort auf diese Frage. Dort werden neue Arten gesucht, um auszudrücken, was Kirche ist und was das überhaupt alles mit Gott zu tun hat. Deswegen freue ich mich sehr darauf, mit den Menschen aus diesen Initiativen zusammen zu arbeiten und von ihnen zu lernen, was Kirche für sie bedeutet… und was auch gerade nicht.

In diesem Sinne: alles Gute und bis bald!

Mit besten Grüßen für den Sommer

Friederike Schmid