Kirchenscheune Kempenich

Konzerte und Dorfrallye, Lesungen und Filmabende, Ausstellungen und Flohmärkte: Die Veranstaltungen der Kirchenscheune Kempenich in der Evangelischen Kirchengemeinde Adenau waren und sind bunt. Sie ist eben nicht nur Predigtstätte. Doch nun gibt es neue Herausforderungen.

Wichtige Fragen sind: Wie kann sich eine ehrenamtlich kirchlich geprägte Dorfgemeinschaft ohne pastorale Versorgung für die Zukunft stärken? Wie steigt man erneut in die „Experimentierphase“ ein, weil sich die Rahmenbedingungen ändern? Wie bewältigt die Gemeinde einen Generationswechsel?

 

Viele im Dorf packten schon mit an

 

„Die Kirchenscheune ist in einem alten Gebäude entstanden, das die Gemeinde gekauft hat“, berichtet Michael Hedrich von der „Kempenicher Runde“. Viele im Dorf haben schon mit angepackt, als die ehemalige Kornscheune von 2004 bis 2008 umgebaut wurde. Jetzt ist der bisherige Pfarrer in den Ruhestand gegangen und die Pfarrerin der Gesamtgemeinde wird die Fülle der Aufgaben in der größten Flächengemeinde der rheinischen Kirche nicht übernehmen können. Damit wird eine neue Phase des Ausprobierens und Experimentierens nötig.

 

Neue Angebote für junge Familien

 

Das Team der Kirchenscheune gestaltete bereits in den vergangenen zwölf Jahren immer wieder Gottesdienste mit. Nun geht es auch darum, im Wandel eine ehrenamtlich verantwortete Gemeinschaft als Gemeinde am Ort erlebbar zu machen. Angesichts des Zuzugs von jungen Familien in Neubaugebiete im Bezirk sollen gerade für sie gezielt neue attraktive Angebote entstehen. Dazu gehören eine offene Kulturarbeit mit neuen Ideen sowie eine innovative Gottesdienstgestaltung mit Kindern und Jugendlichen.

 

Das dörfliche „Wir-Gefühl“ weiterentwickeln

 

In einem überwiegend katholischen Umfeld im Kirchenkreis Koblenz wird die Kirchenscheune als Kommunikationsstätte und Bereicherung des dörflichen Angebotes wahrgenommen. Ohne die Kirchenscheune gebe es für evangelische Christinnen und Christen aus Kempenich nur kirchliche Orte in 25 bis 35 Kilometer Entfernung.

Die Kirchenscheune Kempenich ist im Dorf gut vernetzt. Gemeinsame Veranstaltungen mit den örtlichen Vereinen, Konzerte mit dem Blasorchester und dem Gesangsverein, Aufarbeitung der örtlichen Geschichte mit dem Heimatverein, Unterstützung durch ansässige Banken und eine gute Zusammenarbeit mit der katholischen Gemeinde zeugen davon. Für die Menschen in Kempenich ist es wichtig, das dörfliche „Wir-Gefühl“ weiterzuentwickeln.

 

Kontakt

Wenn du mehr zur Kirchenscheune Kempenich erfahren oder dich mit diesem Erprobungsraum vernetzen willst, melde dich bei Michael Hedrich.

  • Michael Hedrich

Erprobungsräume mit ähnlicher Ausrichtung oder Zielgruppe:

Erprobungsraum 2020

Die EisHeiligen – ein Urbanes Familienkloster

weiterlesen
Erprobungsraum 2021

Raum der Stille – KGM Schwafheim

weiterlesen